SNOWTAM NEU 2020
Die bestehende SNOWTAM-Regelung wurde von Arbeitsgruppen auf europäischer und weltweiter Ebene (z.B. Friction Task Force des Aerodrome Design and Operations Panel bei ICAO) weiterentwickelt. Dieses globale Meldungsformat wird mit Amendment 39-B zu ICAO Annex 15 umgesetzt und soll am 5. November 2020 in Kraft treten. Zeitgleich wird auf europäischer Ebene eine Änderung zur EU-Verordnung 139/2014 zur Festlegung von Anforderungen und Verwaltungsverfahren in Bezug auf Flugplätze vorbereitet, die die globalen Änderungen auf europäischer Ebene anweist. Von EASA wurde umfangreiches Material zur Umsetzung dieser Änderungen bereitstellt.
Welche Änderungen wird das Global Reporting Format des ICAO Annex 15 Amendment 39-B bringen?
  • Die Definition des SNOWTAM wird erweitert: die gemeldeten Zustände schließen neu auch Gefährdungen aufgrund von stehendem Wasser oder stehendem Wasser in Verbindung mit Schnee, Eis, Matsch oder Reif ein, d.h., eine Meldung kann unter Umständen auch außerhalb der reinen Wintersaison notwendig werden;
  • Neue Begriffe und Definitionen für die Einschätzung und Meldung des Pistenzustands werden eingeführt: die Pistenzustandskennzahl (Runway Condition Code, RWYCC), eine 1-stellige Kennzahl, die aufgrund der Beobachtungen und Einschätzungen des Flugplatzbetreibers aus der Pistenzustandskennzahl-Matrix (RCAM) abgeleitet wird, einschließlich Kriterien für eventuell erforderliche Schlechterstufungen (Downgrading). Diese Kennzahl beschreibt den Einfluss des Oberflächenzustands auf die Flugleistung beim Abbremsen und die laterale Steuerbarkeit.
  • Inhalt und Aufbau des SNOWTAM Formblatts und der SNOWTAM Meldung sind neu bzw. geändert;
  • Ein SNOWTAM wird maximal nur mehr 8 Stunden gültig sein. Spätestens nach 8 Stunden oder nach wesentlichen Änderungen muss ein neues SNOWTAM ausgegeben werden.
Wie wird das neue SNOWTAM Format aussehen?
Das SNOWTAM NEU besteht aus 2 Abschnitten: der Aeroplane performance calculation section (Abschnitt 1: Daten zur Berechnung der Flugleistung), sowie der Situational awareness section (Abschnitt 2: Situationsbeschreibung). Verpflichtende Inhalte im SNOWTAM NEU sind:
  • Flugplatzkennung,
  • Datum und Zeit der Einschätzung,
  • Niedrigere Pistenkennzahl,
  • Pistenzustandskennzahl (Runway Condition Code, RWYCC) für jedes Pistendrittel, und
  • Zustandsbeschreibung für jedes Pistendrittel.
Manche Inhalte sind nur bei bestimmten Bedingungen soweit erforderlich enthalten: die prozentuelle Pistenverunreinigung oder die mittlere Stärke des Niederschlagsbelages. Andere Inhalte sind optional, z.B. Angaben über den Oberflächenzustand auf Rollwegen und Abstellflächen, Angaben über nicht vollständige Räumung der Pistenlänge oder Pistenbreite, Schneetreiben, losen Sand, chemische Behandlung der Piste oder Schneewälle auf oder neben Piste oder Rollwegen. Diese Inhaltsfelder werden in der 
Meldung so oft als erforderlich wiederholt.

Die Kennung für jedes Meldungsfeld (bislang Felder A) bis T)) dient nur mehr zu Referenzzwecken in der Beschreibung, ist aber in der Meldung selbst nicht mehr enthalten.

Beispiel:
NEU (Beispiel 1):
(SNOWTAM 0033
LOWK 11280430 10L 5/5/5
100/100/100 NR/NR/NR
WET/WET/WET)
 
ALT z.B.:
(SNOWTAM 0033
A) LOWK
B) 11280430 C) 10L F) 2/2/2
G) XX/XX/XX H) 5/5/5 N) 2 R)
2 T) CONTAMINATION RWY 10L
00/100/100 PERCENT DAMPNESS
NATURAL)

NEU (Beispiel 2):
(SNOWTAM 0152
EADD 02170345 09C 2/3/3
75/100/100 06/12/12
SLUSH/WET SNOW/WET SNOW

RWY 09C DRIFTING SNOW. RWY
09L LOOSE SAND. RWY 09R
CHEMICALLY TREATED. RWY 09C
CHEMICALLY TREATED. TWY A
POOR. TWY D POOR.
 
Wo sind genaue Informationen zu SNOWTAM NEU in Österreich zu finden?
Austro Control GmbH plant ein Luftfahrtinformationsrundschreiben (AIC) herauszugeben, das detaillierte Informationen zur Einführung des SNOWTAM NEU Formats zur Verfügung stellen soll. Dieses AIC wird voraussichtlich mit Ende 2019 verlautbart werden.
 
 
Für Fragen oder Feedback senden Sie uns ein E-Mail an customer.relations@austrocontrol.at oder verwenden Sie das Kontaktformular

Austro Control
Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt
mit beschränkter Haftung
Schnirchgasse 17
1030 Wien
www.austrocontrol.at


Disclaimer
Die hier veröffentlichten Informationen sind lediglich begleitend zu bestehenden Verlautbarungen in Luftfahrtgesetzen und -verordnungen zu sehen und ersetzen nicht Verlautbarungen in amtlichen Publikationen.
Impressum