Part M Light: das EASA-Paket für die Sportluftfahrt
Ende Februar 2019 wurde vom EASA-Komitee das Änderungspaket für den neuen Part M Light beschlossen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Vereinfachungen und eine bessere Verständlichkeit der Gesetzesmaterien gelegt. Dies wird vor allem für die Sportluftfahrt im Alltagsbetrieb Erleichterungen bringen. Die neuen Regelungen sind ab 24. März 2020 anwendbar. Die Fertigstellung der erläuternden und erklärenden Zusatztexte (AMC und GM) ist noch ausstehend. Geplant ist die Veröffentlichung noch im Herbst 2019. Wir werden Sie zeitnah informieren.
Die Eckpunkte im Telegrammstil:
  • Aus dem Part M werden die Bestimmungen für die CAMO herausgenommen und in einem separaten Part CAMO zusammengefasst. Zusätzlich werden diese um Safety-Management-Anforderungen erweitert. Bestehende CAMO-Zulassungen gelten weiterhin. Eine Übergangsfrist zur vollständigen Erfüllung bis 24. September 2021 ist vorgesehen.
  • Ein neuer Part CAO wird eingeführt. Diese neue Organisation ist eine Fusion aus CAMO und Wartungsbetrieb. Eine einfache Überführung von Part-M(F)-, Part-145-Betrieben und CAMOs in die neue CAO-Organisation ist möglich. Diese wird auf Antrag durchgeführt. Die Übergangsfrist bis 24. September 2021 zur vollständigen Erfüllung ist auch hier vorgesehen.
  • Ein neuer Part M Light mit erleichterten Bedingungen für nicht komplexe leichte LFZ wird eingeführt. Alle LFZ dieser Klasse, mit Ausnahme der in einem AOC gem. Reg. (EC) 1008/2008 betriebenen, fallen ab 24. März 2020 unter diese Regeln. Part M Light beinhaltet unter anderem Vereinfachungen für Wartungsprogramme, mehr Möglichkeiten zur Durchführung von Airworthiness Reviews und den Aufschub von Defekten durch Piloten. 
  1. ​LAC: Licenced Air Carrier jaw| Reg. (EC) No 1008/2008
  2. CMPA: Complex motor-powered aircraft, ref. Article 3(j) of Reg. (EC) No 2016/2008
  3. Light a/c: Aeroplanes up to 2.730 Kg MTOM, helicopters up to 1.200 Kg MTOM / max 4 occupants, and other ELA2 aircraft
  4. Individual CAM: continuing airworthiness oft he a/c managed by the owner under its own responsibility
  5. CAO-CAM: Part-CAO organisation with continuing airworthiness management privilege
  6. Individual maintenance: maintenence released by pilot-owner or independent Certifying Staff
  7. CAO-M: Part-CAO organisation with maintenance privilege
Für Fragen oder Feedback senden Sie uns ein E-Mail an customer.relations@austrocontrol.at oder verwenden Sie das Kontaktformular

Austro Control
Österreichische Gesellschaft für Zivilluftfahrt
mit beschränkter Haftung
Schnirchgasse 17
1030 Wien
www.austrocontrol.at


Disclaimer
Die hier veröffentlichten Informationen sind lediglich begleitend zu bestehenden Verlautbarungen in Luftfahrtgesetzen und -verordnungen zu sehen und ersetzen nicht Verlautbarungen in amtlichen Publikationen.
Impressum